Beim Martinez handelt es sich um den Urvater des heutigen Martinis.
Durch die Verwendung von Old Tom Gin, der süßer ist, als der "normale" London Dry Gin ist der Drink süßer, aber nicht weniger balanciert.
Hier ist das Rezept von Jerry Thomas in "How to Mix Drinks",1887 Martinez Cocktail Zubereitung / Mixanleitung: Auf Eis rühren und in ein vorgekühltes Cocktailglas strainen.
Wer keinen Old Tom Gin hat, kann diesen durch normalen Gin
und die Zugabe von etwas Zuckersirup simulieren. Als Dekoration verwendet man ein Lemon Twist - oder auch eine Cocktail Kirsche - jedenfalls wurde er mir auch schon so serviert, ohne schlechter zu sein. Wem die Version von Jerry Thomas zu sehr nach Vermouth schmeckt oder wer keine Antica Formula da hat, dem sei das folgende Rezept empfohlen, welches mir von Mr Martini vom behindthebarshow.com Podcast übermittelt wurde:
44 ml Haymans Old Tom Gin
44 ml Sweet Vermouth
7 ml Maraschino Liqueur
1 dash Angostura Bitters
1 dash Orange Bitters
Stir with ice and strain into a chilled cocktail glass. Garnish with a lemon twist.
Wenn Ihr für das Martinez Rezept Hilfe beim Mischen benötigt oder für eine Zutat ein passenden Ersatz bzw. alternative Zutaten sucht, dann fragt einfach in unserem Cocktail Forum nach. Dort helfen wir dir! Dieses Rezept wurde eingegeben vom Community-Member Stevee. Variante zum Rezept Martini bei Cocktails & Dreams. |