Der Aviation, häufig auch als Aviation Cocktail oder The Aviation zu finden, ist ein klassischer Cocktail aus der Gruppe der International Sours. So nennt man die um ein oder seltener zwei Liköre erweiterten Sours, wobei der Zucker typischerweise wegfällt. Die Crème de Violette, ein Veilchenlikör, verleiht dem Aviation eine luftige blass bläuliche Farbe, die wahrscheinlich die Namensgebung erklärt. Gelungen zubereitet, bietet der Aviation eine feine Balance zwischen subtilen trockenen, fruchtigen und floralen Noten. Allerdings ist große Sorgfalt beim Dosieren geboten, da ein wenig zu viel von einem der Liköre schnell den Cockail aus dem Gleichgewicht bringt.
Der Aviation wurde 1911 erstmals schriftlich erwähnt. Das Rezept taucht allerdings erst 1916 in Hugo Ensslins Recipes for Mixed Drinks auf. Der aus Deutschland stammende Ensslin war Head Bartender im Wallick House Hotel am Times Square, New York. Große Verbreitung fand der Cocktail allerdings erst durch die Veröffentlichung 1930 in Harry Craddocks Savoy Cocktail Book. Da dort jedoch die Crème de Violette weggelassen wurde, findet sich der Aviation in den meisten Büchern in dieser vereinfachten Form wieder, in der er auch sehr erfolgreich war. Der Veilchenlikör macht jedoch den feinen Unterschied, der für den Cocktail entscheidend ist, ihn zu etwas Besonderem macht. Aviation Cocktail Zubereitung / Mixanleitung: Zubereitung:
Alle Zutaten mit Eiswürfeln schütteln und in ein vorgekühltes Cocktailglas abseihen.
Ein sehr ähnlicher Cocktail ist der Blue Moon, der aus Gin, Crème Yvette und Zitronensaft gemacht wurde. Die seit langem nicht mehr hergestellte Crème Yvette war ein Likör aus Veilchen und anderen Zutaten.
Wenn Ihr für das Aviation Rezept Hilfe beim Mischen benötigt oder für eine Zutat ein passenden Ersatz bzw. alternative Zutaten sucht, dann fragt einfach in unserem Cocktail Forum nach. Dort helfen wir dir! Dieses Rezept wurde eingegeben vom Community-Member Tiefenrausch. |