Royal Bermuda Yacht Club C.



Benötigtes Zubehör:
  • Ice Cubes
  • Shaker
  • Strainer
  • Cocktailschale
Zutaten:
cl Rohrzuckersirup
0,5 cl Cointreau
cl Rum aus Barbados (Doorlys XO)
cl Falernum (Forgotten Flavours)
cl Limettensaft (frisch)
 
Abbildung eines Royal Bermuda Yacht Club C. Cocktail

Royal Bermuda Yacht Club Cocktail

Ein Klassiker der beginnenden Tiki-Ära, der es nie geschafft hat, aus dem Schatten seines berühmten Bruders, des Mai Tais, zu treten.
Dabei ist er diesem nur oberflächlich betrachtet recht ähnlich, geschmacklich gehen sie sehr verschiedene Wege. Während der Mai Tai vor allem durch den Orgeat seine Unverwechselbarkeit erlangt, ist die magische Zutat des Royal Bermuda Yacht Club Cocktails das Falernum. Dieser mit Nelken, Limetten und anderen Gewürzen aromatisierte Rumlikör macht aus dem zwischen Daiquiri und einem New Orleans Sour mit Rum stehenden Trank etwas völlig Neues, das reizvoll und doch harmonisch ist.

Der Royal Bermuda Yacht Club Cocktail wurde 1947 im Bartenders Guide (1. Auflage) von Trader Vic veröffentlicht. Der namengebende Yachtclub besteht heute noch. Er wurde 1844 von auf den Bermudas stationierten britischen Offizieren dort gegründet.

 

Royal Bermuda Yacht Club C. Cocktail Zubereitung / Mixanleitung
:

Zubereitung:
Die Zutaten mit Eiswürfeln schütteln und in ein passendes Glas abseihen. Auf See ist vielleicht ein Tumbler die bessere Wahl, ansonsten bietet sich eine Cocktailschale an.

Trader Vic nennt ausdrücklich Rum aus Barbados. Tatsächlich passt dieser sehr gut, es sind aber auch andere mittelschwere Rums geeignet.

Das Rezept von Trader Vic enthält keinen Zuckersirup. Allerdings müssen wir davon ausgehen, dass das damals verfügbare Falernum deutlich süßer war, wie auch die meisten heute noch erhältlichen Produkte. Diese haben leider keine große geschmackliche Tiefe mehr. Eine erfreuliche Ausnahme ist das Falernum von Forgotten Flavours, das erst seit kurzem hergestellt wird (www.forgottenflavours.de).


Wenn Ihr für das Royal Bermuda Yacht Club C. Rezept Hilfe beim Mischen benötigt oder für eine Zutat ein passenden Ersatz bzw. alternative Zutaten sucht, dann fragt einfach in unserem Cocktail Forum nach. Dort helfen wir dir!


Dieses Rezept wurde eingegeben vom Community-Member .

 
mehr
aromatisch
mehr
sauer
mehr
Cocktail-Party
mehr
stark
 


Rating der Cocktails & Dreams Redaktion:
*******

Auch Mochito und Daikiri sind bei uns herzlich willkommen
© Copyright 1997-2024 by Cocktails & Dreams • Alle Rechte vorbehalten •
[ Impressum | Sitemap | Hilfe | Kontakt | Cocktail Mix Forum | Nutzungsbedingungen ]