B-52



Benötigtes Zubehör:
  • Barlöffel
  • Schnapsglas
Zutaten:
cl Bailey's Irish Cream
cl Kaffeelikör (Kahlua oder Tia Maria)
cl Rum Overproof (Old Pascas 73%)
 
B-52

Dieser Shortdrink hat es in sich: Nicht nur schnell muß man sein, wenn man einen B-52 austrinken will, während der hochprozentige Rum obenauf mit blauer Flamme verbrennt und man durch den Strohhalm schlürft, ehe auch dieser schon etwas leidet. Man sollte auch einiges vertragen, denn nach ein paar B-52s steht wahrscheinlich keiner mehr auf den Beinen... :-)

 

B-52 Cocktail Zubereitung / Mixanleitung
:

Zuerst den Tia Maria, ein exotischer Kaffee-Vanille-Likör, dicht gefolgt von Baileys Original Irish Cream im Verhältnis 1:1 in ein kleines, ca. 6 cl fassendes und hitzebeständiges Glas geben. Dabei darauf achten, daß die Liköre nicht allzusehr ineinander fließen. Statt Tia Maria nehmen viele auch Kahlua als Kaffelikör.

Obenauf dann eine Schicht von maximal 1 cl hochprozentigem Rum (früher Captain Morgan`s, jetzt z.B. Old Pascas 73%) geben, dessen mind. 70 Prozente dann auch gleich mit Hilfe eines Feuerzeuges entzündet werden.

Einen Strohhalm hineinstecken, kurz durchatmen und ganz schnell austrinken.
Vorsicht! Der Strohhalm mag keine Hitze! Also Eile, keine Weile... :-)


Wenn Ihr für das B-52 Rezept Hilfe beim Mischen benötigt oder für eine Zutat ein passenden Ersatz bzw. alternative Zutaten sucht, dann fragt einfach in unserem Cocktail Forum nach. Dort helfen wir dir!


Dieses Rezept wurde eingegeben vom Community-Member . Wir haben auch einige Variationen dazu abrufbar: Zed's Death, Cayo Coco, B-61 und B-52 Absinth.

 
mehr
aromatisch
mehr
funky
mehr
Barbeque
mehr
Kaminfeuer
mehr
Schritt-Macher
 

Was sagt die Community zum B-52 Cocktail:

An Stelle von Tia Maria würde ich Kahlua entfehlen, der etwas sanfter im Geschmack ist.
>> Mix-Varianten / Tipps von Marc_Heuel
Obendrauf auch sehr schön mit Absinth!

 

Unten mag ich auch Kahlua lieber!
>> Mix-Varianten / Tipps von AndyRoddick
Statt Captain Morgan's 73% (der leider nicht mehr hergestellt wird und hierzulande schon seit Sommer 2004 nicht mehr zu haben ist) empfehle ich Old Pascas Dark Rum mit 73%, oder alternativ Lemon Hart mit 73%.
>> Mix-Varianten / Tipps von talex
Statt dem hier angegebenen Rum entfehle ich 74 % Coruba

 

und rate dem Kahlua als ersters und dem Coruba als zweiters ins Glass zu schenken falls man dem B52 nicht anzünden wollt.

 

Falls der Shoter undicht wird könnt ihr auch mit Strohhalm helfen.

 

mfg Coruba Jo

 

>> Mix-Varianten / Tipps von Coruba Jo
Also: der "Originale" B-52 wird zum schluß mit Grand Mranier gemacht. Mit Wodka zum Schluß heißt dieser dann B-53.

 

Baileys-Kaffeelikör-Amaretto nacheinander nennt man B-54.

 

Wie vorgeschlagen mit leckerem Absinth wird der Shoot B-55 genannt. Ich habe zum Glück noch eine Flasche Capt.Morgan Rum zu hause :-)
>> Mix-Varianten / Tipps von Paulchen
Ich kann Strohrum 80 als oberste Schicht empfhelen!

 

Nur aufpassen dass man den B-52 nicht verschüttet wenn man ihn in der Hand hält, sonst breiten sich die schönen blauen Flammen auch dort aus ;) (nein, das ist mir nicht passiert, aber ner Freundin ;) )

 

Max
>> Mix-Varianten / Tipps von max182
WOW! Einfach nur geil und schmecken tut er auch!!
>> Testbericht von Xplosive
Ich finde man sollte den B-52 zuletzt trinken denn er hat mich schon sehr oft von Hocker gehauen!!!

 

 

Ich würde auch den Kahlua empfehlen.

 

 

Und einen Tipp habe ich: Nie nach Gefühl mischen denn das haut dich noch mehr um.
>> Allgemeiner Kommentar von Herzchen
Ich kann nur sagen dass der B-52 ein toller Drink ist der mal n'paar Zuschauer anlockt ;-)

 

Aber mir ist lieber Cointreau als oberste Schicht...

 

>> Mix-Varianten / Tipps von longdrink88
Also ich kann diesen Drink auch nur Empfehlen,er schmeckt gut sieht durch die schichten gut aus! Allerding schichte ich anders,erst Bailys dann den Kaluha und dann den rum,dann etwas warten bis der Kaluha leicht warm ist und dann Trinken so finde ich schmeckt er am besten :-D!!

 

>> Mix-Varianten / Tipps von golfmadel
Mein Razept sieht als rum aber den 80% stroh rum vor.
>> Mix-Varianten / Tipps von firebird
B-52 sehr zu empfehlen. Mach ihn selber mit Kahlua, Silverstone's Premium Cream und zum Schluss mit Stroh 80.
>> Mix-Varianten / Tipps von judomaster
Mir gefällt er auch am besten in der Variation Bailey´s, Tia Maria und Cointreau.... einfach köstlich und süffig :-)
>> Mix-Varianten / Tipps von schattenfee
Obenauf gehört ganz einfach der gute alte Strohrum.... es gibt nichts über diesen Kick des Strohrums zum Schluss des Vergnügens B-52......!!!!!!!!!!!!
>> Mix-Varianten / Tipps von eltoro
es gibt von diesem shhoter wohl seeeehr viele varianten...hab selber schon einige versucht...und ich muss sagen fast alle sind lecker!

 

 

 

 

da es hier aber um einen shooter geht der auch einen gewissen optischen effekt erzeugen soll würde ich doch als oberste schicht etwas brennbares nehmen!

 

 

da empfiehtl sich der 73%rum...schmeckt besser als stroh rum und absinth und is noch überall erhätlich.....

 

 

 

 

 

ABER VORSICHT! es sind shcon gläser geplatzt.. ;-)
>> Mix-Varianten / Tipps von kwin2
Also talex hat,leider ,Recht den der Ct. Morgans wird nich mehr hergestellt aber ich würd eher grenadarum empfehlen der zieht richtig und weiterhin obwohl es scho 100 mal gesagt wurde des is mit Kahlua echt besser. nix für ungut.
>> Mix-Varianten / Tipps von Donald
Ein echt äußerst empfehlenswertes Getränk! Nur sollte man keine Überdosis nehmen, es bleibt einem wortwörtlich die Luft weg.
>> Allgemeiner Kommentar von firewater
Habe noch einen Vorschlag für die oberste Schicht, man kann auch einen Harakiri (56 % Orangenlikör) nehmen, Dadurch bekommt man einen leichten Nachgeschmack von Orange. Was das ganze etwas erfrischend macht.
>> Mix-Varianten / Tipps von Rohrli1987
Ich kenn den mit 2 cl Kahlua unten, dann 2 cl Galliano in der Mitte und obendrauf noch 2 cl Baileys. Zum Schluss noch eine kleine Schicht Stroh 80 um ihn anzuzünden. Allerdings kann es auch sein, das die Schicht Galliano oben drauf muss, je nachdem, welchen Irish Cream likör man kauft, da einige anscheinend ne andre Dichte haben und sich dann mit dem Galliano vermischen, was dann nicht mehr so toll aussieht.
>> Mix-Varianten / Tipps von LuckyLukas
Das ist meine persöhnlche Lieblingsvariation des B52, ich habe hier allerdings eine "Afrika" Variante des shooters:

 

 

Unten: 2cl creme de banane

 

Mitte : 2cl Kahlua

 

oben: 1cl hochprozentiger rum zum BrennenOo

 

 

unbedingt probieren, seeeehr gut !!!
>> Mix-Varianten / Tipps von SebiWien
Meines Wissens (und dem Difford's) ist das hier ein B5200. Ein B-52 ist mit Grand Marnier statt Rum.
>> Allgemeiner Kommentar von Bene XVI
Ich habe gerade einen neuen Treibstoff für den Afterburner der B52 probiert, schmeckt einfach fantastisch. Ich habe Baileys, Kahlua und Vegefeuer (55%) geschichtet, angezündet und genossen.
>> Mix-Varianten / Tipps von el grande
So. Ich habe jetzt die vier Hauptvarianten: Rum- Cointreau- Grand Marnier und Absinth durch- und ich muss sagen: sie schmecken alle!

 

Insbesondere Absinth konnte ich mir so gar nicht vorstellen, aber, echt, das hat tatsächlich was!

 

Am "langweiligsten" war die Rum-Variante. Hätte ich nicht gedacht. Und man merkt einfach: mit Grand Marnier ist es eine wirklich runde Sache...

 

Aber egal wie: B52 ist immer lecker :-)
>> Testbericht von tangerine
Hi Leute,

 

bin neu hier und habe schon etwas Erfahrung im Mixen von Cocktails. Habe auch das Problem mit den Strohhalmen gelöst, in dem ich Metallstrohhalme verwende.

 

Aber ich bekomme es nicht hin, das der Kaffeeliquer unten bleibt und der Baylis oben drauf bleibt. Er sinkt immer nach unten durch, obwohl ich vorsichtig gieße. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

 

>> Allgemeiner Kommentar von Mangabaer


Rezepte mit ähnlichen Zutaten:
>> Pangalaktischer die Zweite - 77%
>> Cayo Coco - 63%
>> Corsica Love - 60%
>> B-52 Absinth - 60%
>> E.T. - 57%
>> Orgasmus - 57%
>> Baby Guinness - 57%

Auch Mochito und Daikiri sind bei uns herzlich willkommen
© Copyright 1997-2024 by Cocktails & Dreams • Alle Rechte vorbehalten •
[ Impressum | Sitemap | Hilfe | Kontakt | Cocktail Mix Forum | Nutzungsbedingungen ]